0

Neue Beiträge werden geladen

Lesung Schottenberg
Apr
04
2019

Michael Schottenberg liest im Rahmen von »Rund um die Burg«

Event-Datum: 27.04.2019

Schottis Reisetagebücher im Rahmen von »Rund um die Burg«

Michael Schottenberg, Reiseschriftsteller und ehemaliger Theatermacher, wagte sich für sein erstes Buch vom Volkstheater nach Vietnam. Mit seinem sehr persönlichen Reisebericht präsentiert sich der Theatermacher in seiner neuen Rolle als Globetrotter. Mit nichts als einem 40-Liter-Rucksack begibt sich der Geschichtensammler, Eigenbrötler und Philosoph in das Land von »Onkel Ho«. Viele ungewöhnliche Begegnungen hat er, und er schildert sie alle mit dem ihm eigenen Humor. »Schotti« gewinnt Einblicke und Eindrücke vom Alltag der Menschen in Vietnam. Vieles erinnert ihn auch an früher, dann denkt er zurück – an wesentliche Momente seiner Theaterlaufbahn.

In seinem zweiten Buch nimmt seine Leser mit zu neuen Abenteuern: nach Burma. Mit dem ihm eigenen Humor und einem Gespür für das Außergewöhnliche erzählt er von seinen Entdeckungsreisen abseits touristischer Massenpfade. Er erlebt nächtliche Irrfahrten durch den Großstadtdschungel von Rangun, schwebt in einem Ballon über die Pagoden des sagenhaften Bagan, stößt bei der Fahrt über das Gokteik-Viadukt an die Grenzen des Himmels und wohnt einem kitschigen Touristenspektakel ebenso bei wie einem versteckten Puppentheater im privaten Wohnzimmer. Vor allem aber erfährt er die Herzlichkeit der Menschen Burmas und entdeckt ein Land voll beeindruckender Schönheit, Würde und Heiterkeit.

 

27.04.2019 – 11.00 Uhr 

Seitlich des Burgtheaters
Universitätsring 2
1010 Wien