Neue Beiträge werden geladen

Das Cover zeigt den Titel „k.u.k. & Co.“ in großer Schrift auf blauem Hintergrund, begleitet von Zeichnungen historischer Szenen, Persönlichkeiten und Gegenstände aus der Zeit der Habsburgermonarchie. Die Illustrationen vermitteln einen lebendigen Einblick in das Alltagsleben und die kulturelle Vielfalt der k.u.k.-Epoche.
 40,00 inkl. MwSt.
Download Cover Leseprobe

k. u. k. & Co.

Ein lexikales Sammelsurium rund um das Leben in der Doppelmonarchie

 

Es war sehr schön …

»Ich bin der letzte Monarch der alten Schule.«* Auch wenn die k. u. k. Doppelmonarchie erst durch die Krönung Kaiser Franz Josephs zum ungarischen König – im Zuge des Ausgleichs mit Ungarn 1867 – entstanden ist, widmet sich dieses Buch den Jahren des Kaisers ab seiner Geburt 1830. Es soll zeigen, wie sehr diese Zeit von ihm und seiner Frau, Kaiserin Elisabeth, geprägt wurde. Martin Czapka präsentiert mit seinem dritten lexikalen Sammelsurium – nach Wiener Cafés und WIEN1900 – erneut ein faszinierendes Buch, das wenig bekannte Details ebenso behandelt wie berühmte historische Ereignisse. Mittels unzähliger handgezeichneter Illustrationen, Anekdoten, Episoden und Zitate vermag er es, die Leserschaft in die k. u. k. Zeit zu verführen. Ein idealer Einstieg, um in die Welt dieser einzigartigen Monarchie einzutauchen.

* Franz Joseph in einer Unterredung mit dem amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt

Exemplar

unsigniertes Exemplar, signiertes Exemplar

ISBN-13: 978-3-99050-295-2Erscheinungsdatum: 21.10.2025Sonstiges: mit zahlreichen Abbildungen, durchgehend vierfarbig, 288 SeitenKategorien: Geschenkbuch, Geschichte
Pressestimmen

»Kleidung wurde zum sozialen Code, und Czapka liest sie wie eine Sprache, die noch heute verstanden werden kann. Seine Illustrationen machen diese Welt sinnlich greifbar. [...] Czapka führt durch die Straßen Wiens, in Kaffeehäuser, die zu geistigen Wohnzimmern einer ganzen Epoche wurden.«

Hans Werner Scheidl, Die Presse
Über den Autor

Martin Czapka

Martin Czapka, Mag., geboren in Wien, war schon vor und während seines WU-Studiums in Wien als selbstständiger Grafiker, Designer und Illustrator tätig, mit Architekten, Firmen diverser Branchen und internationalen Großunternehmen als Kunden. Erst in den letzten Jahren konnte er sich wieder vermehrt seiner von Geburt an stark ausgeprägten Zeichenleidenschaft ...

Mehr