Neue Beiträge werden geladen

© Photo Simonis

Georg Markus

Georg Markus, Prof., einer der erfolgreichsten Schriftsteller und Zeitungskolumnisten Österreichs, lebt in Wien, wo er sich als Autor von Sachbüchern und großen Biografien, die in viele Sprachen übersetzt wurden, einen Namen machte. Seine Bücher »Das gibt’s nur bei uns«, »Fundstücke«, »Hinter verschlossenen Türen«, »Apropos Gestern«, »Alles nur Zufall?«, »Es war ganz anders«, »Wenn man trotzdem lacht«, »Schlag nach bei Markus«, »Die Enkel der Tante Jolesch« oder »Die Hörbigers« führten monatelang die Bestsellerlisten an.

In seiner Kolumne »Geschichten mit Geschichte« schreibt er historische Berichte für die Zeitung »Kurier«, Georg Markus gestaltete zahlreiche Fernsehsendungen und wird immer wieder vom ORF als TV-Kommentator bei Live-Übertragungen royaler Ereignisse eingeladen.

Aufsehen erregte Georg Markus, als er 1992 den Grabraub der Mary Vetsera aufdeckte, nachdem das Skelett der Geliebten des Kronprinzen Rudolf bei Nacht und Nebel aus ihrer Gruft in Heiligenkreuz bei Wien entwendet worden war. Weltweite Beachtung fand auch seine im März 2009 im Kurier erschienene Artikelserie, in der er zum ersten Mal über den unehelichen Sohn John F. Kennedys mit einer gebürtigen Österreicherin berichtete. Der Sohn lebt heute in den USA. Hunderte Zeitungen und TV-Sender in aller Welt übernahmen den Exklusivbericht von Georg Markus.

Professor Georg Markus ist Mitglied des P.E.N.-Clubs und des Österreichischen Schriftstellerverbandes. Die Bücher von ihm wurden u. a. ins Englische, Französische, Spanische, Ungarische, Polnische, Tschechische, Japanische und Chinesische übersetzt.

Auszeichnungen:

2019 Goldener Rathausmann
2013 Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse
2012 Donauland-Sachbuchpreis
2011 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
2003 Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien
2001 Verleihung des Berufstitels »Professor« durch den Bundespräsidenten
1985 Dr. Heinrich-Drimmel-Preis

ZUR AUTOREN-WEBSEITE

Leserin,
ich
liebe
dich!

Lieber Amalthea Verlag, ich liebe dich,

weil du ein wichtiger Teil meines Lebens bist. Und das seit 40 Jahren schon. Ich mag es ebenso mit deinen Mitarbeiterinnen zu kommunizieren wie mit meinen Lesern – sei es, dass sie ein Buch loben oder kritisch sehen. Ich freue mich auf weitere spannende Zusammenarbeit mit dir.

Leserin,
ich
liebe
dich!

Leser und Leserin, ich liebe dich,

weil du einen guten Geschmack bewiesen hast und weil du das Gespür hast, zum richtigen Buch zu greifen. Kein anderer Verlag gibt der österreichischen Geschichte so viel Raum, zeigt so viel Empathie und gleichzeitig kritische Distanz wie Amalthea. Bleib uns als Leser und Leserin treu, und wir – die Autoren – versprechen dir, auch weiterhin unser Bestes zu geben.