0

Neue Beiträge werden geladen

Jun
22
2019

»Das Spielen ist eine gewisse Auszeit vom realen Leben.« | Peter Matić 1937–2019

Unser Autor Peter Matić ist überraschend 82-jährig verstorben.

 

»Mein Hang zur Nüchternheit bedeutet noch lange nicht, dass es keinen Zauber der Verwandlung gibt. Irgendetwas, eine besondere Magie, eine kaum nachweisbare Veränderung kann nicht geleugnet werden. Im Musiktheater wirkt dieser Zauber besonders stark. Er schützt vor der Routine, die wir Schauspieler fürchten. Zu Beginn meiner Laufbahn, als wir ein und dasselbe Stück sehr oft gaben, manchmal sogar en suite, und ich einem alten Kollegen derartige Bedenken gestand, gab er mir einen Rat, den ich bis heute noch beherzige:
»Denk daran, es könnte deine letzte Vorstellung sein!««*

 

Wir sind untröstlich, dass der letzte Vorhang gefallen ist.

Lieber, verehrter Peter Matić, R. I. P.

 

*Alle Zitate stammen aus dem Buch »Ich sag’s halt« von Peter Matić (Amalthea 2016).