0
Jun
08
2017

Gartenliebe & Blumenkaiser

MP

Dienstagabend, 21:05 Uhr – Treffen mit unserem Autor Christian Hlavac, der zusammen mit Astrid Göttche das Buch »Die Gartenmanie der Habsburger« geschrieben hat. Er erzählt von den Gärten der Habsburger, genauer gesagt von der Wiener Gartenpracht. Die herrlichen Parkanlagen von Schloss Schönbrunn und Belvedere sind natürlich Thema, aber auch historische, heute leider nicht mehr existierende Anlagen wie der Rosenbaum’sche Garten oder das Remy’sche Glashaus. Die zentrale Gestalt unter den gartenliebenden Habsburgern war übrigens Kaiser Franz I., dessen Leidenschaft für Pflanzen und Gärten so weit ging, dass er den Beinamen »Blumenkaiser« erhielt.

Christian Hlavac ist einer der interviewten Experten und wissenschaftlicher Berater für die neue zweiteilige Doku »Die Gärten der Habsburger« im Rahmen der Sendereihe »Erbe Österreich« auf ORF III. Das Treffen hat übrigens daheim vor dem TV-Gerät stattgefunden.